Wohnpark St. Marien

01-st-marien.jpg
02-st-marien.jpg
03-st-marien.jpg
04-st-marien.jpg
05-st-marien.jpg
06-st-marien.jpg
07-st-marien.jpg
08-st-marien.jpg
09-st-marien.jpg
previous arrow
next arrow

Typ
Wohngebäude / Wohngebiet

Anschrift
Mariendorfer Weg, Eschersheimer Straße, Silbersteinstraße, Berlin-Neukölln

Bauherr
AVILA Gruppe

Bauzeit
2016 - 2021

Wohnungen, Anzahl
460 Wohnungen, 137 Studentenapartments


Der Wohnpark St. Marien ist in zwei Bereiche gegliedert: die denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Hebammenlehranstalt und die neue städtebauliche Erweiterung, bestehend aus einem Hochhaus, mehreren Punkthäusern, einer kammartigen Bebauung und einem blockrandschließenden, separaten Gebäude an der Silbersteinstraße.

Landmarke des Planungsgebietes ist das neue Wohnhochhaus mit einer Höhe von 65m. Eine klare Bebauungsstruktur der neuen Wohngebäude erleichtert die Orientierung im Wohnpark. Alle neuen Wohngebäude sind durch eine großzügige Tiefgarage mit 467 PKW-Stellplätzen unterbaut.

Das unvollständige Hauptgebäude des denkmalgeschützten Gebäudeensembles wurde so komplettiert, dass der allseits umschlossene, quadratische Innenhof  wieder erlebbar ist. In Abstimmung mit der Denkmalpflege wurden die ursprünglich durch lange Flure geprägten, historischen Bauteile für kleinteilige Wohnnutzungen umgebaut. Zusätzlich wurde eine Kita in die ehemalige Direktorenvilla integriert.

Ein separates, neues Gebäude an der Silbersteinstraße wird als Studentenwohnheim und Nachbarschaftszentrum genutzt.